Mitgliederinfo September 2003

Wiener Bürgermeister bezieht Stellung zur Drogenproblematik

In einem kürzlichen Mediengespräch äußerte Bürgermeister Dr. Michael Häupl seine Haltung zur Drogenproblematik in Wien. Er betonte die Bedeutung von Prävention und Aufklärung in Schulen sowie die Notwendigkeit, Drogenkranke als Kranke zu behandeln und zu heilen. Die Polizei solle sich auf die Verbrecher, insbesondere Drogendealer, konzentrieren, während gleichzeitig die Drogenszene im Blick behalten werden müsse. Der Bürgermeister forderte einen Kompromiss zwischen abschreckenden Maßnahmen, Kontrolle und Vorbeugung. Besonders betonte er "Null-Toleranz für die Händler". (Quelle: Rathauskorrespondenz, 3. April 2002)

Hernalser Bürger fordern Maßnahmen gegen Drogenproblem

Bürgerinitiativen aus Hernals haben eine Unterschriftenliste erstellt, um die Politiker zum Handeln gegen das Drogenproblem im Bezirk zu bewegen. Der Bezirksvorsteher-Stellvertreter Josef Urban zeigte großes Verständnis für die Sorge der Bürgerinnen und Bürger und versprach, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Drogenproblem anzugehen. *(Quelle: Kronen Zeitung)*

Wiens Drogenkoordinator kündigt neue Strategien an

Der Drogenkoordinator der Stadt Wien, Michael Dressel, kündigte nach einem Lokalaugenschein in Hernals an, dass neue Ideen und Strategien gegen Drogendealer entwickelt werden. Er versicherte, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um dem zunehmenden Drogenhandel in Lokalen und Geschäften entgegenzuwirken. (Quelle: Kronen Zeitung, 3. August 2003)

Überparteiliche Initiative “Reden wir über Drogen”

In einer Vorstands-Sitzung wurde beschlossen, im Herbst eine überparteiliche Unterschriftensammlung für ganz Wien zu starten. Die Initiative fordert ein neues Drogenkonzept, Suchtprävention in Schulen, mehr Informationen für Eltern und eine verstärkte polizeiliche Präsenz bei der Dealerbekämpfung. Finanzielle und freiwillige Unterstützung werden für den Erfolg der Aktion benötigt. Es wird angestrebt, prominente Persönlichkeiten wie den ehemaligen Bürgermeister Prof. Dr. Helmut ZILK für die Aktion zu gewinnen.

Informationsveranstaltung mit Drogenkoordinator Dressel

Der Wiener Drogenkoordinator, Herr MA Michael Dressel, wird den Elternkreis Wien besuchen und Fragen zum Drogenproblem in der Stadt sowie den Maßnahmen der Stadt Wien dazu beantworten. Die Veranstaltung findet am 29. Oktober 2003 statt.

Kolumbianischer Benefiz-Abend zur Unterstützung von Stipendienprogramm

Der Elternkreis Wien und das kolumbianische Kulturhaus laden zu einem Benefiz-Abend ein, bei dem Musik, Tänze und kulinarische Spezialitäten aus Kolumbien geboten werden. Die Veranstaltung unterstützt das Stipendienprogramm "Kinder und Gemeinden bauen den Frieden in Kolumbien auf".