Mitgliederinfo Oktober 2005

Rückblick

Kürzlich fand die jährliche Hauptversammlung statt, bei der die Funktionäre für das kommende Jahr gewählt wurden. Als Obmann wurde Josef Rohaczek bestätigt, unterstützt von den stellvertretenden Obfrauen Heidelinde Zier und Silvia Köstner. Elisabeth Rabold übernimmt die Position der Sekretärin, während Brigitte Holly und Hermine Rohaczek die Schriftführung übernehmen. Die Rolle des Kassiers wird von Ilse Katzian ausgeführt, die von Gerlinde Handler vertreten wird. Adelheid Schauer, Ilse Weninger und Egon Deisting wurden zu Rechnungsprüfern ernannt, und Andreas Mauerer wurde als Fachbeirat gewählt. Der Jahresbericht 2004/2005 liegt zur Einsicht bereit.

Im Juni 2005 fand in Salzburg ein erfolgreiches Seminar zum Thema "Leben mit Suchtkranken" unter der Leitung von Andreas Mauerer, dem Verein B.A.S.I.S., statt. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird ein weiteres Seminar für das Jahr 2006 angestrebt.

Durch unsere informativen Kontakte zu anderen Elternkreisen in Deutschland, der Schweiz und den Niederlande fiel auf, dass die allgemeine und finanzielle Situation in diesen Ländern bedeutend besser ist als bei uns.

Mit Wirkung zum 30. Juni 2005 wurde der Standort in 1220 Wien, Quadenstraße 53, aufgelöst, und wir freuen uns, eine Angebotserweiterung in 1210 Wien, Bahnsteggasse Nr. 27, vornehmen zu können. Seit August 2005 findet dort jeweils am 1., 3. und 4. Mittwoch des Monats ein Elternkreis statt. Der 4. Mittwoch ist für Infoabende vorgesehen.

Aufgrund der Auflösung des Österreichischen Bundesverbands der Elternkreise am 7. September 2005 ist der Elternkreis Wien nicht mehr Mitglied dieser Organisation.

Im August 2005 wurde uns ein Hilferuf einer verzweifelten Mutter bekannt, deren 12-jährige Tochter sich seit geraumer Zeit in der Drogenszene am Karlsplatz aufhielt. Wir haben uns umgehend mit den zuständigen Stellen in Verbindung gesetzt, um Hilfe für die Mutter zu suchen.

Vorschau

Für kommende Veranstaltungen und Themenabende halten wir folgende Termine bereit:

• Themenabend "Nur für Dich – Hör mir bitte zu!" gestaltet von unserem Vorstandsmitglied Silvia Köstner, am 25. Oktober 2005 um 18:30 Uhr.
  • Ausflug zur Burg Kreuzenstein mit anschließendem Heurigenbesuch am 26. Oktober 2005. Für Details zu Treffpunkt und Uhrzeit ist die Telefonnummer 0676 366 03 24 ab dem 20. Oktober 2005 zu erreichen.
  • Offene Runde am 23. November 2005 um 18:30 Uhr, zu der wir ehemalige Drogenabhängige bzw. stabil Substituierte eingeladen haben. Ein hochinteressanter Abend erwartet uns.

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am 14. Dezember 2005 um 18:30 Uhr in den Räumen der Bahnsteggasse 27, 1210 Wien, statt.

Allgemeines

Wir setzen uns weiterhin für eine Hotline für Angehörige von Drogenabhängigen in Wien ein, ähnlich der in Niederösterreich. Zudem bemühen wir uns um eine Vertretung im Wiener Drogenbeirat. Trotz bisheriger Ablehnung geben wir die Hoffnung nicht auf, dass eine Gedenkstätte für alle verstorbenen Suchtopfer eines Tages errichtet werden kann. Auch weiterhin suchen wir nach einem leistbaren Vereinslokal, obwohl uns derzeit keine Obdachlosigkeit droht, da wir in der Methodisten Kirche eingemietet sind.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu unseren kommenden Veranstaltungen ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme.