Mitgliederinfo Dezember 2001

Österreichischer Bundesverband der Elternkreise erhält Auszeichnung für Drogenprävention bei Schulkindern

Der Österreichische Bundesverband der Elternkreise wurde kürzlich für sein vorbildliches Engagement in der Drogenprävention bei Schulkindern ausgezeichnet. Im Rahmen einer Gala der österreichischen Bundesregierung im Palais Ferstl erhielt der Verband den dritten Platz in der Kategorie Kinder und Jugendliche. Die Auszeichnung wurde im Namen der Republik Österreich durch den Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen, Herrn Mag. Herbert Haupt, überreicht. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von Herrn Dr. Thomas Pietschmann, dem Vertreter der Vereinten Nationen von der UNDPC (International Drug Control Programme), bei der Preisverleihung.

Elternkreis Wien erkundet den Verein "Grüner Kreis" und weitere Therapiestationen

Der Elternkreis Wien, bestehend aus zwölf Mitgliedern, unternahm einen besonderen Besuch beim Verein "Grüner Kreis". Auf Einladung von Herrn Dir. Rohrhofer wurden verschiedene Therapiestationen erkundet. Die erste Station war das Hotel Binder in Mönichkirchen, eine Sozialhilfeeinrichtung für erwachsene Frauen und weibliche Jugendliche. Dort wurden den Mitgliedern Einblicke in die Einrichtung und die Drogenprävention des Grünen Kreises gewährt. Anschließend führte die Reise zum "Königsberghof" in Thomasberg, einer Langzeittherapieeinrichtung mit Tischlerei, Viehzucht und Käserei. Die Mitglieder genossen köstliche Kostproben wie Ziegenkäse, selbstgebackenes Brot und Apfelmost. Die letzte Station war ein renoviertes Landhaus in Krumbach, das Platz für 17 Personen bietet und diverse Räumlichkeiten für Gruppenaktivitäten, Therapien und Freizeitgestaltung beherbergt. Der Elternkreis Wien zeigte sich von diesem Ausflug begeistert und plant bereits weitere ähnliche Besichtigungen in der Buckligen Welt.

Angebot für Angehörigenberatung im Haus der kolumbianischen Kultur

Der Elternkreis Wien freut sich über ein neues Angebot für Angehörigenberatung im Haus der kolumbianischen Kultur in Wien. Dank der Unterstützung von Präsidentin Frau Miriam PEREZ steht das Vereinslokal in Wien, Margaretengürtel 122, ab sofort jeden dritten Mittwoch im Monat für die Angehörigenberatung zur Verfügung. Der Beitrag für die Nutzung beläuft sich auf ATS 300,- (21,80 EURO).

Erfolgreiche Benefizveranstaltung

Der Elternkreis Wien veranstaltete kürzlich eine erfolgreiche Benefizveranstaltung. Die Gruppe "Bledrunner" sorgte mit ihrem Programm "das verf(l)ickste 7te" für gute Unterhaltung. Unter den 60 Besuchern befand sich auch die Drogenbeauftragte für Floridsdorf, Frau BR Ingrid Vrana. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Frau BR Monika Bevilaqua die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Veranstaltung erzielte einen Reinerlös von ATS 5.590,-.

Mitgliedsbeitrag für 2002

Der Elternkreis Wien möchte außerdem alle Mitglieder daran erinnern, den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2002 in Höhe von ATS 120,- rechtzeitig einzuzahlen. Ab dem 28. Februar 2002 können nur noch EURO Zahlscheine verwendet werden.

Der Elternkreis Wien wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren und Förderern frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2002.