Mitgliederinfo Februar 2002

Mitgliedsbeitrag und Spenden

Der Verein bedankt sich herzlich bei den Mitgliedern, die ihren Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2002 bereits bezahlt haben, sowie für die zahlreichen Spenden. Mitglieder, die den Mitgliedsbeitrag von EUR 8,72 (ATS 120,00) noch nicht beglichen haben, werden gebeten, dies bis Ende März mit dem beiliegenden Zahlschein nachzuholen. Ein besonderer Dank gilt dem Ehrenmitglied Roland Düringer, das den Verein mit einer großzügigen Spende von EUR 364,80 (ATS 5.000,00) unterstützt hat. Falls jemand keine Mitgliedschaft mehr wünscht, wird um eine formlose Mitteilung per Anruf oder Postkarte gebeten.

Keine Förderung für 2001 durch die Stadt Wien

Die Magistratsabteilung 12 informierte den Verein schriftlich, dass ihr Antrag auf Unterstützung aus dem Fonds zur Förderung von Selbsthilfegruppen für das Jahr 2001 nicht bewilligt werden kann. Die Begründung lautet, dass der Verein bereits regelmäßige Subventionen in Höhe von EUR 364,80 (ATS 5.000,--) von der Bezirksvorstehung für den 22. Bezirk erhält, wodurch eine zusätzliche Förderung nicht möglich ist. Der Verein stellt jedoch klar, dass diese Informationen nicht der Realität entsprechen und bereits entsprechende schriftliche Mitteilungen an die Magistratsabteilung 12 erfolgt sind. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Großzügige Spende für den Elternkreis Wien

Frau Stadträtin Karin Landauer, Mitglied und Unterstützerin des Vereins, teilte mit Freude mit, dass der Finanzausschuss der FPÖ - Wien eine Spende von EUR 1.000,00 für den Elternkreis Wien genehmigt hat. Der Verein bedankt sich herzlich für diese großzügige Unterstützung.

Erfolgreicher Informationsabend für Eltern an der Volksschule 1220 Wien - Pirquetgasse 6B

Der Elternverein, unter der Leitung von Frau Indorfer, veranstaltete gemeinsam mit der Schulleitung, Frau DI Berger, einen gut besuchten Informationsabend zum Thema "Vorbeugung". Herr Michael Schmalhofer, Fachbeirat und Psychotherapeut des Vereins, hielt einen Vortrag. Die Vereinten Nationen (UNDCP) verteilten während der Veranstaltung die Broschüre "Was Wissen Sie wirklich über Drogen?". Der Elternkreis Wien freut sich über das positive Feedback und bedankt sich bei Herrn Schmalhofer für seinen Verzicht auf sein Vortragshonorar zugunsten des Vereins. Zudem überwies der Elternverein dem Vereinskonto eine Spende von EUR 182,00.

Unterstützung durch Bezirksgruppe 22

Dank der Initiative von Bezirksrätin und Klubobfrau der "Grünen Donaustadt", Frau Monika Bevilaqua, werden seit Juli 2001 die Kosten für die Vervielfältigung der Vereinsinformationen durch die Bezirksgruppe 22 übernommen. Der Elternkreis Wien bedankt sich herzlich für diese wertvolle Unterstützung.

Seminarankündigung: “Die Kunst der Motivation”

Der Bundesverband der Elternkreise organisiert ein Seminar zum Thema "Die Kunst der Motivation" für Eltern und Elternkreise in Österreich. Das Seminar findet vom 18. bis 21. April 2022 in Salzburg statt. Die Vizepräsidentin, Frau Rosmarie Suer, übernimmt die Organisation. Anmeldungen werden rasch beim Elternkreis Wien entgegengenommen.

Einladung zur 7. ordentlichen Generalversammlung des Elternkreis Wien

Der Elternkreis Wien lädt alle Mitglieder herzlich zur 7. ordentlichen Generalversammlung ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 27. März 2002, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Claret - Ziegelhof, Quadenstraße 53 (Cafeteria), 1220 Wien, statt. Die Tagesordnung umfasst unter anderem Berichte des Obmanns und des Kassiers, Neuwahlen sowie die Festsetzung des Mitgliedsbeitrags.

Der Elternkreis Wien freut sich auf eine rege Teilnahme und eine konstruktive Generalversammlung.