Mitgliederinfo November 2005

Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Ein besonderer Höhepunkt war das erfolgreiche Seminar in Salzburg. Herr Andreas Mauerer, ein kompetenter Psychotherapeut, leitete das Seminar und erhielt viel positives Feedback von den Teilnehmern aus ganz Österreich.

Zu unseren Informationsabenden durften wir prominente Gäste wie Herrn Dr. Stefan Erdei, Richter am Landesgericht Wien, Herrn Helmut Hrabec, Lebens- und Sozialberater, Herrn DSA Uwe Hincizia, Streetworker, und Frau Dr. Margarete Gross, Ärztin für Suchtkranke, begrüßen.

Die Feier zum internationalen Weltdrogengedenktag wurde durch Herrn Egon Deisting, Pastor im Ruhestand, unterstützt, und auch der Bundesdrogenkoordinator, Herr Dr. Franz Pietsch, nahm daran teil.

Durch die Schließung des Standortes Quadenstraße konnte unser Selbsthilfeangebot in der Bahnsteggasse erweitert werden, dank der Unterstützung von Herrn Pastor Lothar Pöll von der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Der Elternkreis war aktiv bei verschiedenen Terminen, darunter die Elternkreistagung in Deutschland und eine Vorstellung bei Bezirksvorsteherin Frau Renate Winklbauer.

Wir engagierten uns auch für die Errichtung einer Gedenkstätte für alle Opfer des Drogenmissbrauchs in Österreich, was in den Medien Beachtung fand.

Unser Ausflug zur Burg Kreuzenstein und der anschließende Heurigenbesuch waren trotz des nicht optimalen Wetters ein vergnüglicher Ausflug.

Der Vortragsabend zum Thema "Chancen für Jugendliche" von Dr. Alexander David, dem Drogenbeauftragten der Stadt Wien, brachte neue Erkenntnisse zu Drogenvorkommnissen in Schulen.

Der Infoabend "Kinder stark machen" für den Elternverein der VS Schrebergasse 39, 1220 Wien, wurde am 9.11.05 von Herrn Andreas Mauerer geleitet und vom Elternkreis Wien finanziert.

Ausblick und Veranstaltungen

Wir laden herzlich zu unseren kommenden Themenabenden ein: "Loslassen" am 16.11.2005 und "Nur für Dich – Hör mir bitte zu" am 1.12.2005.

Außerdem freuen wir uns, Sie zu unserer Weihnachtsfeier am 14.12.2005 um 18 Uhr einzuladen, bei der für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.

Im Februar des nächsten Jahres wird der 6. Kindergesundheitstag im Wiener Rathaus stattfinden, bei dem der Elternkreis mit einem Infostand vertreten sein wird.

Allgemeines und Ausblick

Nach 10-jähriger engagierter Tätigkeit für den Verein plant unser Obmann "Pepi" im Frühjahr 2006 aus dem Vereinsleben zurückzutreten. Wir möchten jedoch betonen, dass der Weiterbestand des Vereins gewährleistet ist.

Unser besonderer Dank gilt unserem Gründungsmitglied Frau Adelheid Schauer, die sich durch ihre Mitgliederwerbung immer verdient gemacht hat.

Die Terminliste für unsere Treffen im Jahr 2006 in der Bahnsteggasse liegt vor. Ab 2006 finden unsere Zusammenkünfte am 1., 3. und 4. Mittwoch im Monat jeweils von 18:30 bis 21:30 Uhr ohne Sommerpause statt.

Helfen Sie uns weiterhin bei unserer wichtigen Arbeit, indem Sie Ihren Mitgliedsbeitrag für 2006 entrichten (Euro 12,-- für 2006; Spenden sind ebenfalls willkommen). So können wir die Suchtprävention und Angehörigenselbsthilfe unterstützen (Erlagschein liegt bei).

Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2006! Gemeinsam setzen wir uns für eine positive Zukunft ein.