Mitgliederinfo April 2005

Rückschau auf informative Abende

Am 23. Februar 2005 fand ein spannender Informationsabend mit Herrn Dr. Stefan Erdei, Richter beim Landesgericht Wien, statt. Der renommierte Experte beleuchtete das Thema "das Suchtmittelgesetz in der Praxis der Justiz" und sorgte für interessante Diskussionen unter den Teilnehmern. Ein weiterer Abend am 23. März 2005 widmete sich dem Thema "Abschied nehmen, Trauerarbeit" und wurde von Herrn Helmut Hrabec gehalten.

Absage des geplanten Besuchs

Leider musste der für den 27. April 2005 geplante Besuch des Drogenbeauftragten der Stadt Wien, Dr. Alexander David, aufgrund unvorhergesehener Terminkonflikte abgesagt werden.

Vorschau auf kommende Veranstaltungen

Für den 27. April 2005 steht bereits ein weiterer Vortrag an. Der Streetworker DSA Herr Uwe Hincizia wird über das Thema "Schutzzone Karlsplatz und Konsumräume Wien" sprechen. Dieser informative Abend verspricht interessante Einblicke und findet um 19:30 Uhr statt.

Hauptversammlung und Wahlvorschlag

Die alljährliche Hauptversammlung ist für den 25. Mai 2005 geplant. Die Tagesordnung umfasst wichtige Punkte wie die Begrüßung durch den Obmann, den Jahresbericht des Vorstandes, die Entlastung des alten Vorstandes, Neuwahlen sowie die Behandlung von Anträgen. Ein detaillierter Wahlvorschlag für den neuen Vorstand liegt vor, angeführt von ROHACZEK Josef als Obmann und weiteren engagierten Mitgliedern.

Seminarankündigung und Gedenkandacht

Eine Ausschreibung für ein Seminar in Salzburg mit dem Thema "Leben mit Suchtabhängigen, Umgang mit Partnern, Substituierten und Familienaufstellung" wurde bereits an die Mitglieder versendet. Dieses Seminar, das vom 3. bis 5. Juni 2005 stattfindet, bietet die Möglichkeit, wertvolle Kenntnisse und neue Perspektiven zu gewinnen. Anmeldungen sind bis zum 3. Mai 2005 möglich.

Am 22. Juni 2005 wird in der Bahnsteggasse eine Gedenkandacht zum internationalen Weltdrogentag abgehalten. Die Veranstaltung wird von Pastor Herrn Egon Deisting begleitet, und es wird erwartet, dass auch der Superintendent der Evangelisch-Methodistischen Kirche in Österreich, Herr Pastor Lothar Pöll, anwesend sein wird. Die Location für die Veranstaltung wurde geändert und findet nun in der Bahnsteggasse statt, anstatt wie ursprünglich geplant in der Quadenstraße.

Teilnahme an der Elternkreistagung

Frau Mag. Ilse Katzian und Herr Josef Rohaczek wurden aufgrund eines Vereinsbeschlusses zur 25. Elternkreistagung in Bad Waldliesborn eingeladen. Diese Tagung, organisiert vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Weiterbildung.

Wichtige Vereinsangelegenheiten

Aufgrund der Vereinsentwicklung und einer geplanten Angebotserweiterung wird der Standort in der Quadenstraße 53 in 1220 Wien per 30. Juni 2005 aufgegeben. Ein entsprechender Antrag liegt vor und wird bei der Hauptversammlung am 25. Mai 2005 zur Abstimmung gebracht. Der Verein ist derzeit auf der Suche nach einem neuen kostengünstigen Vereinslokal, um den Betrieb fortsetzen zu können. Die Einrichtung der Bibliothek wird erst nach dem Umzug erfolgen.

Allfälliges

Frau Heidi Zier hat einen Leitfaden für den Ablauf der Elternkreisabende erarbeitet, der künftig für eine strukturierte Gestaltung sorgen wird.